Suche
Close this search box.

#TeamNEUSTART: Georg Neunteufl

Georg Neunteufl ist Sozialarbeiter und Frühaufsteher, er zitiert Batman und schätzt an NEUSTART die große Expertise im Bereich Straffälligenhilfe, die freie Zeiteinteilung und Abwechslung…

Bitte stell dich kurz vor
Mein Name ist Georg Neunteufl, ich bin 31 Jahre alt und lebe in Wien.

In welcher NEUSTART Einrichtung und welchem Bereich arbeitest Du?
Bei NEUSTART Wien. Ich mache Bewährungshilfe, begleite Klient:innen im elektronisch überwachten Hausarrest und im Rahmen der Gewaltpräventionsberatung.

Seit wann bist du bei NEUSTART?
Seit Juli 2022.

Gibt es so etwas wie einen typischen Arbeitstag für dich? Falls ja, wie sieht dieser aus?
Als Frühaufsteher beginne ich den Arbeitstag meist schon um 8 Uhr. Nachdem ich mich auf die Termine des kommenden Tages vorbereitet habe, kommt meist um 10 Uhr die:der erste Klient:in. Generell bin ich, soweit es vereinbar ist, lieber früher in der Arbeit und habe dafür noch was vom restlichen Tag.

Warum hast du dich für NEUSTART als Arbeitgeber entschieden?
Wegen der langjährigen Erfahrung österreichweit im Bereich Straffälligenhilfe und großem Interesse am Feld.

Was gefällt dir an deiner Arbeit am besten?
Die freie Zeiteinteilung und die große Abwechslung zwischen den Bereichen.

Was sind die größten Herausforderungen in deinem Job?
Gute Zeit- und Terminorganisation, sowie die unterschiedlichen professionellen Rollen in den verschiedenen Bereichen.

Wo hast du gesehen, dass deine Arbeit etwas bewirkt?
Wenn Klient:innen sich am Ende eines Termins bedanken und sagen, dass es ihnen ein bisschen besser geht.

Wie findest du persönlich Ausgleich zu deinem Job?
Mit Klettern und PS5 spielen.

Gibt es sonst noch etwas, das du mit deinen Kolleginnen und Kollegen teilen möchtest?
„It’s not who I am underneath, but what I do that defines me“ – vgl. Batman Begins (2005).

Über die/den Autor:in

Laura Roth ist seit 2019 Teil des Kommunikations-Teams des Vereins NEUSTART. Ihre Schwerpunkte sind die interne Kommunikation und unsere Newsletter. In unserer Serie #TeamNEUSTART holt sie regelmäßig Kolleg:innen aus ganz Österreich vor den Vorhang

Mehr von mir lesen >>