Text in einfacher Sprache
Einfache Sprache
Teilen

So können Sie mit Gewalt umgehen

Es kann allen Menschen passieren, dass ihnen jemand wehtut. Wenn das passiert, dann sind sie ein Opfer von Gewalt. Opfer von Gewalt bekommen oft zu wenig Hilfe von ihren Freundinnen, Freunden und ihrer Familie. Falls Sie selbst Opfer von Gewalt sind, finden Sie hier Hilfe:

  • Notruf für Opfer: 0800 112 112
  • Weitere Hilfe finden Sie hier

Sie können aber auch unserer Online-Beratung schreiben.

So fühlen sich Opfer von Gewalt, wenn Ihnen jemand wehtut

Während Ihnen jemand wehtut, fühlen Sie sich komisch. Vielleicht fühlen Sie sich ganz anders als sonst.

Mehr

So fühlen sich Opfer von Gewalt, wenn Ihnen jemand wehtut

Während Ihnen jemand wehtut, fühlen Sie sich komisch. Vielleicht fühlen Sie sich ganz anders als sonst.

Vielleicht kommt es Ihnen vor, als wäre es gar nicht echt, was Ihnen gerade passiert. Vielleicht kommt Ihnen auch die Zeit sehr schnell oder sehr langsam vor. Vielleicht glauben Sie, dass das gar nicht Ihnen passiert, sondern jemand anderem.

Manche Menschen spüren noch keine Schmerzen, während ihnen jemand wehtut. Viele Opfer von Gewalt verstehen gar nicht, was ihnen passiert.

Weniger

So fühlen sich Opfer von Gewalt, nachdem ihnen jemand wehgetan hat 

Opfer von Gewalt haben oft einen Schock. Das heißt, sie sind aufgeregt, verwirrt, traurig, wütend oder fühlen sich wie betäubt.

Mehr

So fühlen sich Opfer von Gewalt, nachdem ihnen jemand wehgetan hat 

Opfer von Gewalt haben oft einen Schock. Das heißt, sie sind aufgeregt, verwirrt, traurig, wütend oder fühlen sich wie betäubt.

Ein Schock dauert ein paar Stunden oder ein paar Tage. Opfer von Gewalt wollen schnell wieder ein normales Leben haben. Das kann schwierig sein.

Opfer von Gewalt können nämlich verschiedene Probleme haben. Zum Beispiel: Wut, Angst, Selbst-Zweifel, Probleme beim Schlafen oder Depressionen.

Es ist dann wichtig, sich viel Zeit zu nehmen. Viele Menschen erholen sich nach ein paar Wochen von dem schlimmen Erlebnis.

Weniger

Sie können wieder ein normales Leben haben

Manchmal dauert es länger, bis man sich wieder erholt hat. In der ersten Zeit nach dem Erlebnis fühlen sich Opfer ganz anders als früher.

Mehr

Sie können wieder ein normales Leben haben

Manchmal dauert es länger, bis man sich wieder erholt hat. In der ersten Zeit nach dem Erlebnis fühlen sich Opfer ganz anders als früher.

Nach einiger Zeit können viele Opfer von Gewalt wieder ein normales Leben haben. Manchmal haben Opfer von Gewalt aber länger Probleme. Einige Opfer wissen gar nicht, dass sie diese Probleme wegen der Gewalt haben. Zum Beispiel:

  • Probleme beim Schlafen
  • schlechte Träume
  • Flashbacks: Es kommt einem vor, dass man das Erlebnis noch einmal hat
  • Depressionen
  • Nervosität
  • Gereiztheit
  • Angst
  • Probleme beim Konzentrieren
  • Probleme in der Beziehung
Weniger

Opfer von Gewalt haben oft ein psychisches Trauma

Ein psychisches Trauma ist eine Verletzung der Seele. Eine Verletzung der Seele braucht Zeit zum Heilen.

Mehr

Opfer von Gewalt haben oft ein psychisches Trauma

Ein psychisches Trauma ist eine Verletzung der Seele. Eine Verletzung der Seele braucht Zeit zum Heilen.

Eine Verletzung der Seele entsteht, wenn etwas Schlimmes passiert und man hilflos ist. Weil man sich hilflos fühlt, vermeidet man vielleicht, sich an das Erlebnis zu erinnern. Manche Menschen vergessen das Erlebnis sogar und haben eine Erinnerungs-Lücke. Das nennt man „Amnesie".

Weniger

Sie sind nicht schuld an dem, was Ihnen passiert ist

Manche Opfer glauben, sie hätten verhindern können, was ihnen passiert ist. Einige Opfer glauben auch, dass sie selbst schuld daran sind.

Mehr

Sie sind nicht schuld an dem, was Ihnen passiert ist

Manche Opfer glauben, sie hätten verhindern können, was ihnen passiert ist. Einige Opfer glauben auch, dass sie selbst schuld daran sind.

Manchmal sagen auch Freundinnen, Freunde oder Familien-Mitglieder, dass das Opfer selbst schuld ist. Auch gute Ratschläge fühlen sich für das Opfer an wie Beschuldigungen und das ist schlimm. Das Opfer ist unschuldig. Die Täterin oder der Täter ist schuld.

Weniger

Reden Sie mit anderen Menschen

Opfer von Gewalt brauchen Zeit zum Erholen. Es hilft, mit anderen Menschen zu reden. Reden Sie mit Menschen, denen Sie vertrauen.

Mehr

Reden Sie mit anderen Menschen

Opfer von Gewalt brauchen Zeit zum Erholen. Es hilft, mit anderen Menschen zu reden. Reden Sie mit Menschen, denen Sie vertrauen.

Es hilft, wenn Sie mit Menschen reden, die sich gut auskennen. Reden Sie mit Menschen, die viel über Gesetze und Behörden wissen. Dieses Wissen hilft Ihnen. Sie brauchen dieses Wissen, damit Sie alles bekommen, was Ihnen zusteht.

Weniger