Suche
Close this search box.

Klient:innen sind zufrieden mit NEUSTART

Die Wirkung unserer Arbeit ist nicht immer auf den ersten Blick sichtbar. Dass unsere Klient:innen damit zufrieden sind, zeigt aber, dass sie wirkt. Insbesondere ihre wertschätzenden Antworten auf die offenen Fragen, sind eine große Anerkennung für unsere, oft herausfordernde, Arbeit. Dass sich 100 % von ihnen bei uns respektvoll behandelt fühlen, bestärkt uns darin, gerade jenen Menschen mit Respekt zu begegnen, denen dieser im Leben oft versagt blieb. 1.371 Klient:innen haben sich 2022 an unserer Klient:innenbefragung beteiligt.

Engagiert, verlässlich, gut erreichbar: Gute Bewertungen für Sozialarbeiter:innen

Unsere Klient:innen empfanden die für sie zuständigen Sozialarbeiter:innen überwiegend sehr engagiert. Besonders in den Dienstleistungen elektronisch überwachter Hausarrest, Haftentlassenenhilfe und Vermittlung gemeinnütziger Leistungen im Finanzstrafverfahren und statt Ersatzfreiheitsstrafe. Insgesamt stimmten 98 % der Aussage „Wenn ich an die Unterstützung durch die Sozialarbeiter:in zurückdenke, dann kann ich zusammenfassend sagen: Sie/Er war engagiert.“ zu. Fast alle Befragten, nämlich 99 % stimmen außerdem voll oder eher zu, dass sich ihr:e Sozialarbeiter:in ausreichend Zeit für sie genommen hat. Ebenfalls 99 % erlebten ihre:n Sozialarbeiter:in als verlässlich. Eine große Mehrheit (97 %) stimmt außerdem voll oder eher zu, dass ihr:e Sozialarbeiter:in gut erreichbar war. Unsere Klient:innen fühlten sich auch 2022 sehr respektvoll behandelt. Der Aussage „Sie/Er hat mich mit Respekt behandelt“ stimmen alle Befragten (100 %) voll oder eher zu.

Besonders erfreulich: Die Gesamtzufriedenheit ist unverändert hoch. Neun von zehn Befragten sind mit der Unterstützung durch die Sozialarbeiter:innen von NEUSTART insgesamt zufrieden.

„Sie waren die beste Bewährungshelferin, die ich haben konnte und haben immer an mich geglaubt, obwohl ich das selbst nicht tat.“

„C. war echt top! Durch seine lockere und nette Art fand ich schnell Vertrauen zu ihm und konnte mich öffnen. Und durch die Darstellung einer anderen Sichtweise änderte sich auch meine in vielen Belangen. Ich hoffe, dass er noch vielen so helfen kann wie mir.“

„Vielen herzlichen Dank für die viele Hilfe, deine schonungslose Ehrlichkeit und deine nette Art mir gegenüber, selbst wenn es um unschöne Dinge ging.“

Positive Veränderung des Lebens durch NEUSTART

Neun von zehn Befragten stimmen zu, dass NEUSTART eine positive Auswirkung auf ihr Leben hatte. Besonders deutlich wird das bei den Dienstleistungen elektronisch überwachter Hausarrest und Haftentlassenenhilfe.

„Meine Sozialarbeiterin hat mir, wenn es nötig war, einen ,Arschtritt‘ gegeben. Mit ihrer Unterstützung habe ich meinen Privatkonkurs und kann nun viel befreiter in die Zukunft sehen.“

„Ich möchte mich herzlich bedanken, dass du mir in den letzten drei Jahren mit Rat und Tat zur Seite gestanden bist und mich zu einem besseren Menschen gemacht hast. Du bist eine Bereicherung für alle deine Mitmenschen.“

„Also überhaupt die Tatsache, dass sich jemand so für mich einsetzt, verändert für mich schon alles. Es ist sehr gut zu wissen, dass jemand für einen da ist. Somit ist es mir schon nicht mehr so egal, ob ich rückfällig werde (…).“

„Ich möchte mich ganz herzlich bei Ihnen bedanken, für Ihre Unterstützung und Hilfsbereitschaft, die sie mir die letzten 1,5 Jahre gegeben haben. Sie haben mir gezeigt, dass es im Leben um mehr geht als nur an den nächsten Tag zu Denken. Durch unsere gemeinsame Zeit freue ich mich auf meine Zukunft und das, obwohl sie mir früher egal war.“

Freundlicher Empfang bei NEUSTART

Aber nicht nur die Zufriedenheit mit den Sozialarbeiter:innen selbst, sondern auch mit dem Empfang bei NEUSTART blieb im Jahresvergleich auf hohem Niveau. 91 % stimmen voll zu, dass sie bei NEUSTART freundlich empfangen wurden.

„Ich wurde so offen und respektvoll empfangen und durfte sehr viel über mich lernen und mich zu einem besseren Menschen entwickeln.“

Über die/den Autor:in

Laura Roth ist seit 2019 Teil des Kommunikations-Teams des Vereins NEUSTART. Ihre Schwerpunkte sind die interne Kommunikation und unsere Newsletter. In unserer Serie #TeamNEUSTART holt sie regelmäßig Kolleg:innen aus ganz Österreich vor den Vorhang

Mehr von mir lesen >>